Montag, 7. Januar 2013

Cornelia Funke - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel


Autor: Cornelia Funke
Titel: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Genre: Weihnachtsgeschichte
Seiten: 173
Note: 1

Das Buch

Vom echten und vom falschen Weihnachtsmann.
Wenn man nicht gerade in Finnland wohnt, hat man schlechte Karten: Bei uns ist Weihnachten oft grau und nass. Das schönste Weihnachtsgeschenk ist deshalb natürlich kein Computer oder ein meterhohes Puppenhaus - sondern Schnee! Kein Wunder also, dass Weihnachten oft langweilig ist. Kein Wunder, dass Ben dem gemieteten Weihnachtsmann im vergangenen Jahr den falschen Bart abgezogen hat. Kein Wunder .... oder doch eben ein Wunder!
Denn vielleicht war es gar nicht der Weihnachtsmann, der die Wünsche der Kinder entgegengenommen hat. Vielleicht war es Waldemar Wichteltod, der sich als Weihnachtsmann ausgegeben hat. Vielleicht heißt der echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk, wohnt in einem Wohnwagen und hat ganz viele kleine Kobolde, die ihm helfen, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die echten Wünsche.

Die ersten 5 Sätze

In der Nacht zum zehnten Dezember zog ein furchtbares Gewitter aus dem Norden heran. Tausend Blitze spießten die Sterne auf und der Donner polterte wie ein entgleister Güterzug über den schwarzen Himmel.
Niklas Julebukk, Weihnachtsmann von Beruf, merkte von alldem nichts. Friedlich schnarchend lag er in seinem Wohnwagen, während Sternschnuppe, sein Rentier, ihn hoch über der schlafenden Welt durch die Wolken zog.  Die Blitze leckten wie Schlangenzungen an dem klapprigen Wagen, doch Niklas Julebukk träumte von Mandeln und Marzipan, wie Weihnachtsmänner das eben tun.

Meine Meinung

Schon seit Jahren wollte ich dieses Buch lesen, weil ich die Kindergeschichten von Cornelia Funke einfach liebe. Doch mir war es immer zu teuer, aber dieses Jahr hatte ich Glück, dass ich es ertauschen konnte.
Am Heiligabend habe ich mich dann hingesetzt und es begonnen. Innerhalb von zwei Stunden hatte ich es durch und ich fand es einfach wunderschön. Hier wird die Geschichte vom Weihnachtsmann mal ganz anders erzählt und die Autorin schafft es immer wieder, mich zu bezaubern. Ich tauche zu gern mal für ein paar Stunden in Kinderbücher ein und greife dann meistens zu Cornelia Funke. Ich bin sehr froh, dass ich die Autorin vor ein paar Jahren entdeckt habe und kann dieses Buch jedem empfehlen, der zu Weihnachten mal wieder Kind sein will. Oder der sie seinem Kind vorlesen oder schenken möchte. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen