Samstag, 5. Januar 2013

Camilla Läckberg - Schneesturm und Mandelduft


Autor: Camilla Läckberg
Titel: Schneesturm und Mandelduft
Genre: Krimi
Seiten: 128
Note: 1,5

Das Buch

Weihnachten in Fjällbacka: Kommissar Martin Mohlin begleitet seine neue Freundin zu einem Familienfest. Der betagte Patriarch Ruben hat alle Liljecronas auf der kleinen Insel Valön zusammengerufen, er möchte sein Erbe regeln. Als ein Schneesturm aufkommt, wird die Insel vom Festland abgeschnitten. Während des Weihnachtsessens bricht Ruben plötzlich zusammen, und Martin ist als Polizist gefragt. Schon bald steht fest, dass Ruben ermordet wurde - und somit eines der Familienmitglieder der Mörder sein muss. Doch wer hat ein Motiv? Und wer wäre so kaltblütig?

Die ersten 5 Sätze

Es roch wieder nach Schnee. Es war sechs Tage vor Weihnachten, und der Dezember hatte bereits kalte Temperaturen und Unmengen an Schnee mit sich gebracht. Eine dicke Eisschicht bedeckte seit Wochen das Meer, aber durch das Tauwetter der vergangenen Tage war sie brüchig und unberechenbar geworden.
Martin Molin stand am Bug des Bootes, das in der Rinne im Eis vorwärtspflügte, die das Seenot-Rettungsschiff bis Valö aufgebrochen hatte. Er fragte sich, was er hier eigentlich tat und ob er wirklich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Meine Meinung

"Schneesturm und Mandelduft" war das erste Buch dieser Autorin für mich und wäre es bei Amazon nicht ein paar Tage kostenlos angeboten worden, hätte ich es vielleicht nie gelesen. Was wirklich schade gewesen wäre. Ich fand es sehr gut geschrieben, obwohl ich Krimis ja eigentlich seltener lese. Aber ich fand es spannend und vom Ende war ich überrascht. Mit so einem Ausgang hatte ich nicht gerechnet.
Das wird auf jedenfall nicht mein letztes Buch von Camilla Läckberg gewesen sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen