Montag, 7. Januar 2013

Ali Harris - Ein Weihnachtswunder zum Verlieben


Autor: Ali Harris
Titel: Ein Weihnachtswunder zum Verlieben
Genre: Weihnachten
Seiten: 599
Anmerkung: eBook
Note: 2,5

Das Buch

Vorweihnachtliches Treiben in London. Nur Evie und ihre Kollegen bei Hardy's - einst Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche - drehen Däumchen. Denn das Traditionskaufhaus hat mittlerweile ebenso Staub angesetzt wie Evies Liebesleben. Als Evie erfährt, dass Hardy's an einen amerikanischen Investor verkauft werden soll, schmiedet sie einen Plan. Wenn es ihr gelingt, aus Hardy's bis zum 26. Dezember wieder eine der ersten Adressen der Stadt zu machen, dann wäre noch nicht alles verloren. Doch dazu braucht es mehr als Talent und Willen. Ein Wunder wäre nicht verkehrt ...

Die ersten 5 Sätze

Ich schaue aus dem Schlafzimmerfenster hinaus in den dunklen Wintermorgen, während draußen sanft die Schneeflocken vom Himmel rieseln. Ist es das?, frage ich mich. Der Wind hat nicht gedreht, wie der bei Mary Poppins, der sie zur Familie Banks wehte, oder wie der Tornado, der Dorothy nach Oz trug, aber vielleicht, nur vielleicht, versucht das Universum mir mit diesem flauschigen Niederschlag ja zu sagen, dass mein Leben sich bald ändern wird. Ein Schneewirbel, der dem Wirbel der Ereignisse vorausgeht, auf den ich schon lange warte.
Ich lasse die Gardine wieder fallen und flitze zur Frisierkommode, wo mein Adventskalender gegen den Spiegel lehnt.

Meine Meinung

Wie jedes Jahr brauchte ich auch dieses Jahr (2012) wieder eine Weihnachtslektüre und da dieses eBook 3 Euro billiger ist als die Taschenbuchausgabe und der Inhalt zudem noch sehr gut klang, ist meine Wahl hierauf gefallen. Ich war relativ schnell in der Geschichte drin und mochte Evie sehr gern. Zumindest die erste Zeit. Später konnte ich ihr Handeln irgendwann nicht mehr verstehen und sie ging mir auch mal gehörig auf die Nerven. Zum Schluß hat sich das dann aber wieder gelegt. Ich fand die Idee mit dem alten Kaufhaus Hardy's mal was ganz Neues und mir hat es Spaß gemacht die Veränderungen, die Evie vollbracht hat, zu verfolgen. Auch privat und in ihrer Familie geht es immer mal hoch her und ich war dann immer gespannt wenn ich endlich mehr erfahren habe. Zeitweise fehlte mir in dem Buch aber das Weihnachtsfeeling, dass kam bei mir nicht immer auf. Im Großen und Ganzen fand ich es aber schön zu lesen mit dem einzigen Kritikpunkt, dass ich Evie später nicht mehr verstehen konnte und sie für mich zur Nervensäge wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen