Samstag, 2. Februar 2013

Susanna Kearsley - Licht über den Klippen


Autor: Susanna Kearsley
Titel: Licht über den Klippen
Genre: Belletristik
Seiten: 463
Note: 1

Das Buch

Die unberührte Küste Cornwalls und ein altes Herrenhaus mit einem romantischen Rosengarten: Dies ist der Ort, an dem eine junge Frau zu einer faszinierenden Reise in eine längst vergangene Zeit aufbricht – eine Reise voller Licht und Schatten, voller Liebe und Trauer, von der es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt … Als ihre Schwester stirbt, beschließt Eva, die Asche der jungen Frau nach Cornwall zu bringen – an jenen Ort über dem Meer, wo die Schwestern einst die Sommer ihrer Kindheit verbrachten. Das alte Herrenhaus und der prachtvolle Rosengarten scheinen unverändert. Doch dann ereignen sich merkwürdige Dinge: Der Pfad zu dem Hügel, auf dem Eva die Asche verstreut hat, teilt sich bei einem Gewitter in zwei Wege. Und kurz darauf erscheint ein Mann in einem seltsam altertümlichen Gewand in ihrem Zimmer. Immer tiefer wird Eva in eine fremde, weit zurückliegende Welt hineingezogen, und immer stärker gerät sie in den Bann des rätselhaften Unbekannten. Unwillkürlich wird sie zu einer Reisenden zwischen den Zeiten, bis sie sich irgendwann schmerzlich zwischen Gegenwart und Vergangenheit entscheiden muss.

Die ersten 5 Sätze

Ich verlor meine einzige Schwester Ende November. Diese Jahreszeit so kurz vor dem Winter, wenn die Dunkelheit immer früher hereinbricht und der Himmel kalte Tränen weint, ist wohl die schrecklichste, um einen Menschen zu verlieren. Nicht dass es einen guten Zeitpunkt für den Tod der besten Freundin gäbe, aber es erscheint einem doch schlimmer, in dem Krankenhauszimmer, in dem die Spezialisten in ihren weißen Kitteln ein und aus gehen, zu sitzen und aus dem Fenster nur auf dichte graue Wolken zu schauen, die jegliche Wärme und Hoffnung sofort ersticken. Zu Beginn ihrer Krankheit waren wir manchmal hinaus in den Garten gegangen und hatten auf der Bank neben dem Sommeflieder schweigend die Strahlen der Sonne auf unseren Gesichtern genossen und die tanzenden Schmetterlinge beobachtet.
Damals war diese Krankheit harmlos und überwindbar erschienen, wie alles, was das Schicksal ihr bis dahin beschert hatte.

Zitat aus dem Buch

"Trelowarth", entgegnete er, "sind Räume unter einem Dach, nichts weiter." Er füllte unsere Becher neu. "Ich glaube, es sind nicht die Orte, die unsere glücklichsten Erinnerungen hervorrufen, sondern die Menschen, mit denen wir sie besuchen. Deshalb können wir diese Erlebnisse später nicht wiederholen."

Meine Meinung

Es ist immer wieder faszinierend wie unterschiedlich Zeitreiseromane sein können. Bisher habe ich "Mariana", "Rosehill" und "Das schottische Vermächtnis" von Susanna Kearsley gelesen und alle drei Bücher haben sich mit dem Thema Zeitreise befasst. Doch alle auf unterschiedliche Weise. In "Licht über den Klippen" hat sie wieder eine ganze neue Idee gefunden, wie Eva in die Vergangenheit reisen kann und diese fand ich diesmal besonders spannend.
Ich war ziemlich schnell in der Geschichte drin, sie beginnt schon sehr anrührend und mir hat es stellenweise die Tränen in die Augen getrieben. Es ist schrecklich wenn man einen geliebten Menschen verliert und das Zitat aus dem Buch hat mir wieder einmal vor Augen geführt, dass es wirklich stimmt, das es nicht so schlimm ist, wenn man nicht mehr an dem Ort lebt, an dem man eine sehr schöne Zeit mit diesem geliebten Menschen verbracht hat. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es noch viel schwerer ist an diesem Ort zu bleiben, mit Erinnerungen, aber ohne diesen Menschen, den man verloren hat.
Ich fand dieses Buch einfach nur wunderschön. Eva ist mir richtig ans Herz gewachsen, ich habe mit ihr mit gelitten und mit gefiebert, wann sie wieder eine Zeitreise machen und was als nächstes geschehen würde. "Licht über den Klippen" ist für mich ihr bisher bestes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen