Dienstag, 5. Juni 2012

J. R. R. Tolkien - Der kleine Hobbit


 Autor: J. R. R. Tolkien
Titel: Der kleine Hobbit
Genre: Fantasy
Seiten: 477
Anmerkung: Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe"
Note: 1

Das Buch

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er läßt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen.

Die ersten 5 Sätze

In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Nicht in einem schmutzigen, nassen Loch, in das die Enden von irgendwelchen Würmern herabbaumelten und das nach Schlamm und Moder roch. Auch nicht etwa in einer trockenen Kieshöhle, die so kahl war, dass man sich nicht einmal niedersetzen oder gemütlich frühstücken konnte. Es war eine Hobbithöhle, und das bedeutet Behaglichkeit.
Die Höhle hatte eine kreisrunde Tür wie ein Bullauge.

Meine Meinung

"Der kleine Hobbit" ist die Vorgeschichte von "Der Herr der Ringe" und kommt dieses Jahr in die Kinos. Schon lange wollte ich dieses Buch lesen und nun, da es auch verfilmt wurde, bot sich die Gelegenheit. Anfangs musste ich mich erstmal ein bisschen in die Geschichte und den Schreibstil Tolkiens rein lesen. Er spricht immer mal den Leser an und das ist doch ehr unüblich, jedenfalls bei den Büchern die ich sonst so lese.
Ich habe zwar vor etwa zehn, elf Jahren die "Herr der Ringe" Bücher gelesen, kann mich aber ehrlich gesagt an nichts mehr erinnern. Weder an die Geschichte (die kenne ich nur aus den Filmen), noch an den Schreibstil. Das Buch über Bilbo Beutlin hat mir jetzt aber so gut gefallen, dass ich das nächste Mal in der Bücherei nach den Nachfolgebänden Ausschau halten werde. Das hat mir jetzt richtig Lust darauf gemacht, die Bücher noch einmal zu lesen.
Der Schreibstil ist wirklich schön und die Geschichte sowieso. Es wird nie langweilig und man trifft sogar einige alte Bekannte (in dem Fall dann wohl noch jünger) aus den Filmen wieder. An Witz fehlt es genauso wenig wie an Spannung. Ich bin froh, dass ich das Buch endlich gelesen habe und freue mich jetzt nochmal auf die "Herr der Ringe" Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen