Sonntag, 30. September 2012

Lewis Carroll - Alice im Wunderland


Autor: Lewis Carroll
Titel: Alice im Wunderland
Genre: Klassiker
Seiten: 141 (Normseiten)
Anmerkung: eBook
Note: 1

Das Buch

Ein Kaninchen mit einer Weste, Handschuhen und einer Uhr in der Tasche, das obendrein auf dem Weg zum Krocketspiel der Königin ist, das ist schon etwas Wundersames, findet Alice. Aber auch nicht verrückter als die Grinskatze, die sich so weit in Luft auflösen kann, bis nur noch ihr Grinsen zu sehen ist, oder der Hummertanz von Ochsenschwanzkröte und Greif. An die Wunder, die ihr überall begegnen, hat sich Alice bald gewöhnt und die Tatsache, dass sie wachsen und schrumpfen kann wie eine Ziehharmonika, ist ja, wenn man es recht bedenkt, sogar ganz praktisch.

Die ersten 5 Sätze

Alice fing an sich zu langweilen; sie saß schon lange bei ihrer Schwester am ufer und hatte nichts zu tun. Das Buch, das ihre Schwester las, gefiel ihr nicht; denn es waren weder Bilder noch Gespräche darin. "Und was nützen Bücher", dachte Aliche, "ohne Bilder und Gespräche?"
Sie überlegte sich eben, (so gut es ging, denn sie war schläfrig und dumm von der Hitze,) ob es Mühe wert sei aufzustehen und Gänseblümchen zu pflücken, um eine Kette damit zu machen, als plötzlich ein weißes Kaninchen mit roten Augen dicht an ihr vorbeirannte.
Dies war grade nicht sehr merkwürdig; Alice fand es auch nicht außerordentlich, dass sie das Kaninchen sagen hörte: "O weh, oh weh! Ich werde zu spät kommen"

Meine Meinung

Schon lange, lange wollte ich das Original von Lewis Carroll lesen. Bisher kannte ich die Geschichte von Alice nur von dem Trickfilm und von nacherzählten Geschichten. Daher kam es mir gelegen, dass es die Kindle Version hiervon für 0,99 € gibt. Die letzten Tage war "Alice im Wunderland" somit meine Abendlektüre, die mir sehr  gut gefallen hat. Es ist eine niedliche Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen. Schade, dass es nur so ein dünnes Buch ist. Am liebsten hätte ich von Alice's Abenteuern noch mehr gelesen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen