Freitag, 13. Juni 2014

Halo Summer - Flüsterland und Zauberzeit


Autor: Halo Summer
Titel: Flüsterland und Zauberzeit
Genre: Fantasy
Seiten: 709
Anmerkung: Sumpfloch-Saga 6
Note: 1

Das Buch

Amuylett ist dem Untergang geweiht und nur die fünf Erdenkinder können dafür sorgen, dass eine neue Welt zum Leben erweckt wird. Allerdings birgt diese neue Welt große Gefahren und der Weg scheint manchmal aussichtslos zu sein. Maria und ihre Freunde müssen zusammenhalten um die Bewohner Amuyletts zu retten. Dabei müssen sie ihre Grenzen austesten um ihre Fähigkeiten weiter entwickeln zu können. Wird es ihnen gelingen? Können sie die gefährliche Macht bekämpfen, die sich in ihre Welt schleicht um sie nach und nach zu zerstören?

Die ersten 5 Sätze

General Kreutz-Fortmann legte sein Ohr an die Wand und lauschte. Jenseits der Mauer hörte man die Rebellen wüten. Sie mussten den geheimen Unterschlupf gefunden haben, in dem sich Elisabeth, ihre treue Igel-Dienerin und General Kreutz-Fortmann in den letzten Wochen versteckt hatten. Das bescheidene Lager in den Tiefen der Festung Sumpfloch war ihr letzter Zufluchtsort gewesen, nachdem die Rebellen den Kinyptischen Kaiser getötet und die Republik von Amuylett ausgerufen hatten.
Ungeachtet ihrer Niederlage hatten die Getreuen des Kaisers seine Tochter Elisabeth zur neuen Kaiserin gekrönt - in ihrer Abwesenheit und ohne ihr Einverständnis.

Zitate aus dem Buch

"Dann stell dir vor, du wärst eines Tages an einem grauen Ort und deine Freunde wären weg. Aber die Erinnerungen an Sumpfloch und die Zeit hier wären noch ganz lebendig in dir. Das würde dich sicherlich trösten. Aber es wäre gleichzeitig schmerzhaft, weil du die Vergangenheit vermissen würdest. Die Schönheit der Erinnerung ist mit dem Schmerz untrennbar verbunden. Das eine ohne das andere gibt es nicht."

"Die Sorte Bücher, die ich lese, hört auf, wenn alle glücklich sind. Was danach kommt, interessiert keinen, weil es nur desillusionierend ist."

Meine Meinung


Nachdem ich letzten September die Sumpfloch-Saga verschlungen hatte, habe ich schon sehnsüchtig auf den 6. Band gewartet. Mit seinen 700 Seiten ist dieser der längste Teil der Reihe und doch war er viel zu kurz, denn ich hätte gern noch viel mehr Zeit mit Maria und ihren Freunden verbracht.
Mit Sumpfloch hat Halo Summer eine fantastische Welt geschaffen, in die man mit all seinen Besonderheiten und Eigenarten abtauchen kann. Ich lese zwischendurch sehr gern Fantasiebücher, allerdings vermögen mich ehr selten welche so in seinen Bann zu schlagen wie diese Reihe. Hier sind liebevolle Charaktere entstanden, in die ich mich hinein versetzen und mit denen ich mitfühlen konnte. Mein Liebling unter all den Personen ist Maria geworden. Ich mag ihre verträumte und zurückhaltende Art und könnte mir selbst gut vorstellen selbst in ihrer Spiegelwelt mit einem Buch auf dem Sofa vor dem Kamin zu sitzen und stundenlang zu lesen. Herrlich. Aber so still sie auch anderen gegenüber ist: für ihre Freunde ist sie immer da, auch in der schlimmsten Gefahr.
Diesmal müssen Maria, Thuna, Berry, Lisandra, Gerald und Hanns schlimme Gefahren überstehen um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei spitzt sich die Lage in Amuylett allmählich zu.
Neben den gefährlichen Ereignissen, wird aber auch Herz und Gefühl nicht vernachlässigt. Auch die Romantiker kommen auf ihre Kosten und ich fand es schön wie es sich in dieser Sache entwickelt hat. Einige Amazon-Rezensenten haben sich dazu geäußert, dass sich Gerald nicht seines Alters entsprechend verhalten hat. Irgendwo mag diese Aussage stimmen, aber ich bin heilfroh, dass es hier nur "seicht" zur Sache ging. Von ellenlangen Sexbeschreibungen habe ich genug und sowas würde für mich in diese Reihe auch nicht hinein passen. Solche Aussagen wie z. B., dass Lisandra die Nächte  bei Haul verbrachte, fand ich vollkommen ausreichend.
Zum Ende hin fand ich die Geschichte sehr rührend, aber auch schön, da in Sachen Gefühle keine Fragen offen blieben.
Für mich ist dieser 6. Band rundum gelungen. Ich habe mich beim Lesen so wohlgefühlt als würde ich alte, lieb gewonnene Freunde wieder treffen. Ich kann diese Fantasy-Reihe nur jedem weiter empfehlen.

Reihenfolge der Sumpfloch-Saga:

1. Feenlicht und Krötenzauber
2. Dunkelherzen und Sternenstaub
3. Nixengold und Finsterblau
4. Mondpapier und Silberschwert
5. Feuersang und Schattentraum
6. Flüsterland und Zauberzeit

Laut der Information im Anhang ist der 7. Band für 2015 geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen