Montag, 2. Juni 2014

Buchtipps aus dem Monat Mai

Meine Tipps aus dem Monat Mai umfassen drei Bücher, die ich besonders gut fand. Folgende Bücher sind es:

  1. Kristina Steffan - Nicht die Bohne!
  2. Sabine Kornbichler - Die Todesbotschaft
  3. Camilla Läckberg - Meerjungfrau

Und nun folgt eine ausführlichere Erläuterung vom Inhalt der Bücher und warum sie mir so gut gefallen haben.

1. Kristina Steffan - Nicht die Bohne!


Dieser humorvolle Liebesroman handelt von der karrieresüchtigen Paula Schmidt, die Kinder überhaupt nicht mag. Umso größer ist ihr Schreck als sie feststellt dass sie schwanger ist. Sie trifft eine Entscheidung, mit der sie nie gerechnet hätte: Sie will ihre Bohne, wie sie fortan ihr ungeborenes Kind nennt, austragen. Doch bis es dazu kommt, muss sie noch einige Hürden überwinden und dazu gehört auch, dass Herz eines attraktiven, aber auch sehr schweigsamen Tischlers zu erobern ...

Eigentlich wollte ich erstmal nur die Leseprobe zu diesem eBook lesen, doch einmal angefangen, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf und ich habe es mir heruntergeladen. Zusammen mit Paula, aus deren Sicht es geschrieben ist, habe ich schöne Lesestunden verbracht und konnte mich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hinein versetzen.
Ich finde, es gibt viel zu wenig Liebesgeschichten, in denen ganz normale Menschen mit ihren Problemen und Ticks vorkommen. Oftmals sind es perfekt proportionierte Frauen oder testosteron gesteuerte Männer. Diese sucht man hier vergeblich, was ich umso lesenswerter fand. Die Personen in Kristina Steffans Geschichte haben mit ihren persönlichen Problemen zu kämpfen und alle haben ihren Tick - der eine einen größeren, der andere einen kleineren. Auch Simon hat mir sehr gut gefallen, weil er eben anders ist als "normale" Männer.
Für mich war "Nicht die Bohne!" ein schöner Lesegnuss, mit dem ich mal vom Alltag abschalten und alles um mich herum vergessen konnte.

2. Sabine Kornbichler - Die Todesbotschaft


Finja ist Künstlerin und lebt schon seit einigen Jahren in Berlin, weit weg von ihrer Familie. Doch eines Tages erhält sie einen Anruf ihrer Schwester, deren Schwiegermutter und Schwager bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Gleich am nächsten Tag reist Finja zu ihren Verwandten. Allerdings muss sie bald feststellen, dass es nicht bei diesem einen Unfall bleibt. Es geschehen weitere Vorfälle und Finja macht sich daran, sie aufzuklären. Ohne zu ahnen wie sehr sie sich dabei selbst in Gefahr begibt ...

"Die Todesbotschaft" ist das zweite Buch, das ich von Sabine Kornbichler gelesen habe und wurde mir von einer Freundin empfohlen und ausgeliehen. Mir hat der Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen, die Seiten flogen nur so dahin und ich habe gar nicht bemerkt, wie die Zeit verging, so vertieft war ich in die Geschichte.
Es beginnt schon spannend als von Gesa erzählt wird, die etwas Schreckliches erlebt haben muss, an dass sie sich jedoch nicht mehr erinnern kann. In gewissen Abständen erfährt man immer mehr von ihr. Ansonsten ist das Buch aus der Sicht von Finja erzählt, die mir sehr sympathisch war.
Die ganze Geschichte ist fesselnd erzählt und es offenbart sich immer mehr unglaubliches, vor allem zum Ende hin. Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn ich mir vorstelle, dass jemandem so etwas passieren könnte.
Für mich war es ein spannender Thriller mit einer Idee, die ich bisher in noch keinem Buch so hatte, und es wird sicher nicht der letzte sein den ich von ihr gelesen habe.

3. Camilla Läckberg - Meerjungfrau


Christian Thydell ist der Bibliothekar von dem kleinen Ort Fjällbacka und hat seinen ersten Roman veröffentlicht. Auf einem Event, bei dem sein Buch gefeiert wird, erhält er weiße Lilien und einen dazugehörigen Brief. Als er diese sieht bricht er zusammen und bald stellt sich heraus, dass er schon seit einiger Zeit bedroht wird. Es wird immer schlimmer, vor allem als seine Kinder mit hinein gezogen werden und die Leiche seines Freundes Magnus gefunden wird. Der Kommisar Patrik beginnt in Christians Vergangenheit zu graben und bekommt Unterstützung von seiner Frau Erica Falck, die zum Schluß auch auf des Rätsels Lösung kommt.

Dieser schwedische Krimi war für mich im Mai eine Neuentdeckung weil ich von der Autorin noch nichts gelesen habe. Dabei handelt es sich bei "Meerjungfrau" um den sechsten Teil mit dem Pärchen Patrik Hedström und Erica Falck. Obwohl ich eigentlich immer gern eine Reihe hintereinander lese, hat es mich diesmal gar nicht gestört.
Camilla Läckberg hat eine spannende und düstere Atmosphäre geschaffen. Abwechselnd wird in schrägschrift aus der Vergangenheit eines Kindes berichtet, dass Schlimmes erleben musste und von den Geschehnissen, die aktuell passieren. Nach und nach häufen sich die Vorfälle und werden immer schlimmer. Für mich ist das Buch besonders gut gewesen, weil ich mit diesem Schluss nie gerechnet hätte und ganz falsch mit meiner Vermutung lag. So muss ein Krimi sein.

Und hier noch die Reihenfolge der Erica Falck und Patrik Hedström Bücher:
  1. Die Eisprinzessin schläft
  2. Der Prediger von Fjällbacka
  3. Die Töchter der Kälte
  4. Die Totgesagten
  5. Engel aus Eis
  6. Meerjungfrau
  7. Der Leuchtturmwärter
  8. Die Engelmacherin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen