Dienstag, 21. Januar 2014

Zwei Bücher abgebrochen

Schon im ersten Monat des neuen Jahres habe ich zwei Bücher abgebrochen. Zum einen war das "Ein kalter Strom" von Val McDermid und zum zweiten "Der Jude und das Mädchen" von Christiane Kohl. Vor einigen Jahren habe ich die Bücher von Val McDermid noch verschlungen, aber mit diesem Thriller konnte sie mich einfach nicht begeistern. Bis Seite 100 habe ich durchgehalten, aber da mich das Buch gar nicht fesseln konnte, habe ich es abgebrochen.

Auch "Der Jude und das Mädchen" hat mir nicht gefallen. Laut der Kurzbeschreibung handelt es sich um die Geschichte von Irene Scheffler und Leo Katzenberger. Beim Lesen habe ich dann aber festgestellt, dass sich das Buch nur am Rande um die beiden dreht und es mehr eine Dokumentation über den zweiten Weltkrieg ist. Ich lese ja gern was über diese Thematik, allen voran Judenverfolgung, aber mir war das einfach zu trocken und mitunter sehr verwirrend, sodass ich abgebrochen habe. Vielleicht nehme ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in die Hand wenn ich mich mehr darauf konzentieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen