Sonntag, 24. März 2013

Neuzugang März


Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde

Schon viele, viele Jahre will ich dieses Buch lesen. Aber irgendwie konnte ich mich nie entschließen es mir auch zu kaufen. Letzten Monat ist es nun in einem Verlag neu und meiner Meinung nach wunderschön aufgelegt wurden. Ich finde das Cover toll und auch das es gebunden ist. Ich freue mich schon sehr darauf, es zu lesen.

Kurzbeschreibung:

Ein rätselhaftes Dokument, das besagt: „Steig hinab in den Krater des Sneffels Yocul, kühner Wanderer, und du wirst zum Mittelpunkt der Erde gelangen“, veranlassen Professor Lidenbrock und seinen Neffen Axel zu einer abenteuerlichen Reise in die Tiefen der Erde, wo zahlreiche Gefahren und Überraschungen warten.

Kai Meyer - Wunschkrieg


Autor: Kai Meyer
Titel: Wunschkrieg
Genre: Fantasy
Seiten: 431
Anmerkung: Die Sturmkönige 2
Note: 1

Das Buch

Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht - und wurden getrennt. Während Sabatea in den Gemächern des Kalifenpalastes gefangen gehalten wird, muss Tarik in den düsteren Gassen des Diebesviertels untertauchen. Dort stößt auf die
Spur des Dritten Wunsches, einer geheimnisumwitterten Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen.

Die ersten 5 Sätze

Das fliegende Pferd aus Elfenbein suchte nach ihm am Himmel, es suchte in der Wüste. Nirgends eine Spur. Nirgendwo ein Zeichen, dass der Ifrit noch lebte. Er war fort, seine Aura wie ausgelöscht. Das Elfenbeinpferd galoppierte auf den Winden nach Westen, mit sanftem Schlag seiner Schwingen, hoch über den glutheißen Dünen und Sandseen. 

Meine Meinung

Nachdem mir der erste Teil der Trilogie so gut gefallen hat, habe ich mich der zweiten Leserunde bei den Büchereulen natürlich sofort angeschlossen. Ich war schon wieder so ziemlich am Anfang gefangen von der ganzen Geschichte. Ich fand es eigentlich durchweg spannend und es gab immer wieder einige Überraschungen. Sabatea ist mir in diesem zweiten Teil nun auch viel sympahtischer geworden und es treten auch noch ein paar Personen in Erscheinung, die noch eine größere Rolle spielen
Die Gestalten, die Kai Meyer hier erfunden hat, sind wirklich zum Gruseln. Vor allem da er sie wirklich sehr gut bildlich beschreiben kann. 
Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, aber dennoch freue ich mich schon tierisch auf den dritten und letzten Teil.  

Nora Roberts - Im Sturm der Erinnerung


Autor: Nora Roberts
Titel: Im Sturm der Erinnerung
Genre: Romantic Suspense
Seiten: 249
Note: 1

Das Buch

Ein Porzellanhund und eine mysteriöse Botschaft heben das ruhige Leben der jungen Antiquitätenhändlerin Laine Tavish völlig aus den Angeln. Ihr Vater, ein notorischer Dieb und Trickbetrüger, ist diesmal in einen spektakulären, millionenschweren Diamantenraub verwickelt, hat sich mit gefährlichen Ganoven eingelassen und sich dabei übernommen. Als schließlich Laine zur Zielscheibe wird, kommt ihr der hinreißende Detektiv Max Gannon zu Hilfe, und zwischen den beiden knistert es schnell ganz gewaltig.

Die ersten 5 Sätze

Ein dumpfes Donnergrollen folgte dem seltsamen kleinen Mann in den Laden. Er blickte sich entschuldigend um, als sei er und nicht die Natur für den Lärm verantwortlich, und klemmte sich sein Päckchen unter den Arm, damit er seinen schwarzweiß gestreiften Regenschirm schließen konnte.
Schirm und Mann tropften irgendwie traurig auf die Fußmatte hinter der Tür, während draußen ein kalter Frühlingsregen auf die Straße und den Bürgersteig herniederprasselte. Zögernd verharrte er an Ort und Stelle, als sei er sich nicht sicher, wie er empfangen würde.
Laine schenkte ihm ein freundliches, einladendes Lächeln, das ihre Freunde immer als ihr höfliches Geschäftslächeln bezeichneten.

Meine Meinung

Endlich habe ich mal wieder etwas von meiner Lieblingsautorin Nora Roberts gelesen. Nachdem mir "Das Leuchten des Himmels" im November so gar nicht gefallen hat und ich es sogar abgebrochen habe, hatte ich mal wieder Lust auf eines ihrer Bücher. Mit "Im Sturm der Erinnerung" konnte sie mich auch wieder voll überzeugen. Die Personen waren sympathisch und ich konnte mit ihnen mit fiebern. Das einzigste, dass mir nicht so gefallen hat, war, dass in der Inhaltsangabe schon viel zu viel verraten wird. Das Buch hat nur 249 Seiten und ist halb so dick wie ihre anderen Schmöker, also gab es auch nicht viele Überraschungen. Dennoch war es schön zu lesen und ihr Schreibstil gefällt mir immer wieder. :-) Mal etwas Schönes, nicht allzu anspruchsvolles für Zwischendurch.

Kresley Cole - Sehnsucht der Dunkelheit


Autor: Kresley Cole
Titel: Sehnsucht der Dunkelheit
Genre: Romantic Suspense
Seiten: 469
Anmerkung: Immortal after Dark 9
Note: 4

Das Buch

Malkom Slaine trägt die Eigenschaften eines Dämons und eines Vampirs in sich. Im Laufe seines langen Lebens ist er schon oft hintergangen worden. Es fällt ihm deshalb schwer, Vertrauen zu fassen. Als er jedoch der schönen Carrow Graie begegnet, schlägt er alle Vorsicht in den Wind. Sie weckt eine beinahe unstillbare Sehnsucht in ihm. Um so schwerer trifft es ihn, als auch Carrow ihn verrät ...

Die ersten 5 Sätze

"Gehen wir unserem Tod entgegen - oder Schlimmerem?"
Malkom Slaine sah zu seinem besten Freund hinüber, Prinz Kallen dem Gerechten. Er wünschte, er hätte eine bessere Antwort für ihn, irgendetwas, womit er die Sorge in dessen Augen lindern könnte.
Während die Vampirwachen sie vor sich her schubsten, immer tiefer in ihre Festung hinein, überkam Malkom die Ahnung, dass sie den Tod noch herbeisehen würden, ehe die Nacht vorbei war.
"Vermutlich ist an den Gerüchten sowieso nichts Wahres dran", log er, um sich gleich darauf mit neu erwachter Widerstandskraft gegen die Wachen zu wehren, von denen sie gerade eine Treppe hinuntergeführt wurden.

Meine Meinung

Eigentlich gehört die Reihe von Kresley Cole mit zu meinen Lieblingsbüchern und so hatte ich mich schon auf den 9. Teil gefreut. Zumal die beiden Vorgänger wirklich sehr spannend waren. Leider war ich dieses Mal aber enttäuscht und habe mich mehr durchgequält. Ich konnte nachher gar nicht mehr mit zählen wie oft ich das Buch abbrechen wollte.
Als Malkom und Carrow aufeinander trafen konnten sie sich nicht verständigen, weil keiner dieselbe Sprache geredet hat. Dabei hat die Autorin Malkom hingestellt als wäre er ein Höhlenmensch und Carrow eine eingebildete Ziege, die nichts besseres zu tun hatte, als ihn ständig zu beschimpfen - was er ja eh nicht verstanden hat. Mir ging es einfach auch auf die Nerven, dass manches, was noch unmöglich erschien, auf einmal problemlos klappte. Wieso das auf einmal so war hat die Autorin aber keineswegs erwähnt. (Ich will hier nicht zuviel verraten.)
Im Großen und Ganzen gab es nur wenige Stellen, die ich wirklich gut fand, ansonsten war ich ziemlich genervt von dem Buch. Ich hoffe, das nächste wird wieder besser ...

Neuzugänge März eBooks


Kai Meyer - Wunschkrieg

Dieses eBook habe ich mir für die Fortsetzung der Leserunde bei den Büchereulen runtergeladen. Gelesen habe ich es schon und schreibe später noch eine Rezi dazu. Es war aber sehr spannend. :-)

Kurzbeschreibung:

Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht - und wurden getrennt. Während Sabatea in den Gemächern des Kalifenpalastes gefangen gehalten wird, muss Tarik in den düsteren Gassen des Diebesviertels untertauchen. Dort stößt auf die Spur des Dritten Wunsches, einer geheimnisumwitterten Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen.



Halo Summer - Feenlicht und Krötenzauber

Vor einigen Tagen war wieder einmal dieses eBook kostenlos verfügbar. Ich hatte schon das eine Mal überlegt ob ich es runterlade, habe es dann aber doch nicht gemacht. Dieses Mal hat mir mein Laptop die Entscheidung aber abgenommen. Ich habe keine Ahnung wie es passiert ist, aber irgendwie muss der wieder gehangen haben und ich bin über das Mousepad gewischt und schon habe ich es "gekauft". Ich war richtig erschrocken. Nur gut, dass es kostenlos war ...

Kurzbeschreibung:

Was passiert, wenn drei Mädchen wie du und ich in eine Welt versetzt werden, in der es Halbvampire, Krötenlehrer und magische Unterrichtsfächer gibt? Es kommt, wie es kommen muss: Früher oder später landen sie in der Festung Sumpfloch, einer Schule für unbegabte, arme, gefährliche oder anderweitig verlorene Kinder. Das Leben an dieser Schule ist abenteuerlich genug, doch es kommt noch schlimmer. Die böse Cruda, die die Kinder einst aus unserer Welt entführte, ist den Mädchen auf der Spur. Und dann sind da noch ein paar Jungs mit dunklen Geheimnissen, in die sich normale Mädchen gerne verlieben …



Helga Zeiner - Magische Tage

Dieses eBook war auch kostenlos und darüber habe ich mich riesig gefreut. Ich hatte vor einiger Zeit ja "Das Geheimnis von Lake Louise" von Helga Zeiner gelesen und war begeistert davon. :-)

Kurzbeschreibung:

In bitterster Armut aufgewachsen, verfolgt BeBe Tong rücksichtslos sein Ziel: es in der britischen Kronkolonie Hongkong der achziger Jahre zu Macht und Reichtum zu bringen. Auch Frauen sind für ihn nur ein Mittel zum Zweck, bis er sich in die Engländerin Lisa verliebt. Doch auch sein mächtigster Feind, der Kolonialherr Henry Mathew, interessiert sich für die ungewöhnliche, junge Frau. Ein leidenschaftlicher Kampf zwischen dem priviligierten Briten Henry und dem chinesichen Flüchtlingssohn BeBe entbrennt. 

Neuzugang Hörbuch


Glenn Meade - Operation Romanow

Für diesen Monat habe ich mir dieses Hörbuch von meinem Guthaben bei Audible runtergeladen. Bisher habe ich etwa 4 Stunden gehört und es gefällt mir schon sehr gut.

Kurzbeschreibung:

1917. Revolution in Russland. Hunger und Chaos regieren die Straßen. Die Romanovs, die Zarenfamilie, sind spurlos verschwunden. Nicolas Curis, ein ehemaliger Offizier, ist auf der Flucht vor den Revolutionären. Er sucht Hilfe bei dem undurchsichtigen Geschäftsmann Jacob Berg und begegnet dort Lydia Ryan, die ebenfalls das Land verlassen will. Sie beide gehören zu den wenigen Menschen, die den Aufenthaltsort der Zaren kennen und geraten in ein tödliches Spiel. Denn Jacob Berg ist in Wahrheit ein amerikanischer Spion. Er soll die Romanovs aus den Fängen der Revolutionäre befreien und vor dem sicheren Tod retten. Für Berg ist es allerdings eine sehr persönliche Mission - er hat eine Affäre mit der Tochter des Zaren. Und er wird über Leichen gehen, um sie zu retten -

Donnerstag, 14. März 2013

Rena Kornreich Gelissen und Heather Dune Macadam - Renas Versprechen


Autor: Rena Kornreich Gelissen und Heather Dune Macadam
Titel: Renas Versprechen
Genre: Biografie und Erinnerung
Seiten: 294
Note: 1

Das Buch

Im März 1942 kommt die 21jährige Polin Rena mit einem der ersten Transporte im Lager Auschwitz an. Nur Tage später folgt ihre kleine Schwester Danka. Die Mutter hatte Rena das Versprechen abgenommen, gut auf Danka aufzupassen und sie zu beschützen. Dieses Versprechen gibt Rena die Kraft, Tag für Tag ums Überleben zu kämpfen, und wie durch ein Wunder schaffen es die beiden Schwestern, drei Jahre Auschwitz zu überstehen. Rena Kornreich schildert ihre Geschichte sachlich und nüchtern, berichtet vom Tagesablauf im Lager, vom Verhältnis zu Mithäftlingen und zu den Aufsehern.

Die ersten 5 Sätze

Ich berühre die Narbe an meinem linken Unterarm, gleich unterhalb des Ellenbogens. Ich habe mir die Tätowierung chirurgisch entfernen lassen. Es gab so viele Menschen, die nicht Bescheid wußten, und so viele Fragen: "Was ist das für eine Nummer?" "Ist das Ihre Adresse?" "Ist das Ihre Telefonnummer?"

Meine Meinung

Durch die Bewertungen bei Amazon war ich schon gewarnt, dass das eBook erhebliche Mängel aufweist. Nicht nur Rechtschreibfehler, sondern bei vielen fehlte auch ein gutes Stück der Geschichte. Da es aber kostenlos war, dachte ich, ich versuche es einfach mal. Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs schon abbrechen wollte, weil mich die vielen Fehler dermaßen gestört haben, aber nach einigen Seiten war ich dann so in der Geschichte drin, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Es war so bewegend und ergreifend geschrieben, was Rena, ihrer Schwester und so vielen anderen Menschen geschehen ist, dass ich diese Rechtschreibfehler gar nicht mehr gesehen habe.
Rena war eine der Frauen, die sich freiwillig zur Arbeit gemeldet haben. Damals hatte sie wohl noch nicht geahnt wie es wirklich in Ausschwitz und unzähligen anderen KZs zuging. Woher auch? Sie hat einfach fest an das Gute im Menschen geglaubt. Bis sie in Ausschwitz ankam.
Ich fand manche Stellen wirklich herzergreifend. Es war schrecklich, aber sie hatte Recht, dass die SS in ihr und all den anderen Juden keine Menschen sahen. Ich finde es immer wieder unvorstellbar, wenn ich solche Berichte lese, wie die Menschen behandelt wurden, nur weil sie einer anderen Religion angehören. Woher haben sie sich das Recht raus genommen diese Menschen einfach zu quälen und zu töten?
Ich fand diesen Bericht wirklich spannend und fesselnd geschrieben, aber er hat mich auch zutiefst berührt. Zumal ich sagen muss, dass Rena ein wirklich sehr mutiger Mensch gewesen ist. Natürlich waren das viele zu der Zeit, aber da Rena hier die Hauptperson ist, muss das mal gesagt werden. Sie hat ihr Leben für ihre Schwester und ihre Freundinnen riskiert und dafür hat wirklich viel Mut gehört.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg interessiert.

Kai Meyer - Dschinnland


Autor: Kai Meyer
Titel: Dschinnland
Genre: Fantasy
Seiten: 479
Anmerkung: Die Sturmkönige 1 (eBook)
Note: 1

Das Buch

Eigentlich ist Tarik al-Jamal schon der sichere Sieger. Beim illegalen Teppichrennen vorbei am Palast von Samarkand hat er seine Gegner mit mehr oder weniger legalen Tricks ebenso wie mit seinen Flugkünsten weit hinter sich gelassen. Aber dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts sein Bruder Junis auf und versucht ihn abzudrängen. Dann muss er auch noch die schlaue und schöne Sklavin Sabatea aus dem Inneren des Palastes retten. Und dann ist plötzlich nichts mehr, wie es anfangs schien...
Denn die mysteriöse Sabatea überredet Junis, sie durch das Reich der Dschinne in die Kalifenstadt Bagdad zu bringen -- vorbei an grausigen Türmen, die die bösen Mächte aus Menschenknochen errichtet haben. Obwohl Junis seinen Bruder nach dem Tod von beider großer Liebe Maryam hasst, beschließt Tarik, die Reisenden zu beschützen. Aber die Dschinns rüsten sich zum Krieg gegen Bagdad und neben die Verfolgung auf. Und Sabatea spielt, wie es scheint, ein doppeltes Spiel. Um gegen die Gefahren und erotischen Verlockungen gefeit zu sein, müssen sich die beiden Brüder versöhnen. Aber ob das reicht?

Die ersten 5 Sätze

Er lenkte den fliegenden Teppich durch die nächtlichen Gassen Samarkands. Geduckt raste er unter niedrigen Brücken hindurch, brach durch Schwärme von Fledermäusen und wich den ausgebeulten Tuchmarkisen über Balkonen und Fenstern aus. Feuchte Wäsche klatschte ihm ins Gesicht, wo sich Leinen zwischen den Hauswänden spannten. Eine angriffslustige Katze sprang von einem Fenstersims auf den Teppich, verhakte sich kreischend im Knüpfwerk und schlug nach ihm, als er sie mit einem Stoß über die flatternden Fransen fegte.
Manchmal schien es Tarik, als bliebe sein eigener Schatten auf den Lehmmauern und Fensterläden zurück, so geschwind jagte er durch die Gassen der Altstadt.

Meine Meinung

Gemeinsam mit ein paar Büchereulen habe ich dieses eBook in einer Leserunde gelesen. Es ist der Auftakt einer Trilogie um die Sturmkönige und mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich sind Geschichten, die im Orient spielen überhaupt nicht nach meinem Geschmack, aber ich war auch irgendwie neugierig darauf und zumal es wieder mal kostenlos war, war das Lesen ja ganz unverbindlich und ich hätte mich nicht über das rausgeworfenen Geld geärgert. :-)
Ich war aber dann positiv überrascht, dass ich schon gleich am Anfang in der Geschichte drin war. Kai Meyer hat einen fesselnden Schreibstil, der einen in das Geschehen eintauchen und alles um einen vergessen läßt. Jedenfalls ging es mir so. Die Fantasyfiguren waren meistens schon sehr unheimlich. Sabatea war mir persönlich nicht so sympathisch. Ich glaube, dass war erst ziemlich zum Schluß als ich sie endlich mal etwas mehr mochte. Tarik moche ich schon von Anfang an und ich habe immer mit ihm mit gefiebert.
Ich fand das Buch einfach spannend zu lesen und werde mir die anderen beiden Teile auf jedenfall auch noch zu Gemüte führen. :-) Zumal am Ende des ersten Teils noch einige Fragen offen bleiben.

Die Sturmkönige - Trilogie

1. Dschinnland
2. Wunschkrieg
3. Glutsand

Neuzugang März

 
Luca di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte

Letzte Woche Freitag war ich mit einer Freundin beim Shoppen und da habe ich mir dieses Buch bei Thalia mit genommen. Eigentlich ein Wunder, dass ich nicht mehr zugeschlagen habe. :-) Aber ich bin noch so motiviert beim SUB-Abbau, dass ich zur Zeit nicht sooo viel kaufen mag. Ich war auf diesen Autor durch sein aktuelles Buch aufmerksam geworden und wollte erstmal dieses lesen. Bin schon sehr gespannt darauf.

Kurzbeschreibung:

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ...

Cay Rademacher - Der Trümmermörder


Autor: Cay Rademacher
Titel: Der Trümmermörder
Genre: Krimi
Seiten: 336
Anmerkung: eBook
Note: 2 - 3

Das Buch

Hamburg 1947: Die Stadt liegt in Trümmern, und es ist einer der kältesten Winter des Jahrhunderts. Die Menschen versuchen irgendwie zu überleben. Da wird mitten in der Trümmerlandschaft eine Leiche entdeckt: eine junge Frau, nackt, kein Hinweis auf den Mörder. Oberinspektor Stave hat kaum Hoffnung, den Fall aufzuklären, auch wenn ihm Lothar Maschke von der Sitte und Lieutenant MacDonald von der britischen Verwaltung zur Seite gestellt werden. Bald werden weitere Tote entdeckt, und Stave ist für jede Hilfe dankbar, die er auf der Suche nach einem grausamen Mörder bekommt. Cay Rademacher lässt in einem hochspannenden authentischen Kriminalfall das Hamburg des Hungerwinters 1946/47 lebendig werden.

Die ersten 5 Sätze

Im Halbschlaf tastet Oberinspektor Frank Stave nach dem Körper seiner Frau, bis er sich daran erinnert, dass sie vor dreieinhalb Jahren verbrannt ist. Er ballt die Hand zur Faust, dann schlägt er die Bettdecke zurück. Eisige Luft vertreibt die letzten Schleier des Albtraums.
Graues Dämmerlich dringt durch die zerschlissenen Damastvorhänge, die Stave aus den Trümmern des Nachbarhauses geborgen hat. Seit fünf Wochen befestigt er sie jeden Abend mit einigen auf dem Schwarzmarkt erstandenen Heftzwecken an den Fensterrahmen.

Meine Meinung

Nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, dachte ich, dass ist genau das Richtige für mich. Ich habe früher sehr viel über den zweiten Weltkrieg gelesen, allen voran über die Juden. Dieses Buch spielt nach Kriegsende und ich fand es interessant mehr darüber zu lesen, weil ich mich damit noch gar nicht so beschäftigt hatte. Ich fand, der Autor hat das sehr gut dargestellt und man erfährt mehr darüber wie hart die Jahre damals waren. Zum Teil ist "Der Trümmermörder" Fiktion, zum Teil aber auch wahr. Es soll wirklich in diesem kalten Winter jemanden gegeben haben, der Menschen ermordet hat. Der Autor spinnt allerdings seine eigene Geschichte und die fand ich auch gut.
Nur leider konnte ich mich manchmal gar nicht richtig aufs Lesen konzentrieren und daher habe ich es auch nur mittelmäßig bewertet. Mich konnte der Schreibstil im allgemeinen irgendwie nicht so fesseln. Das fand ich schon ziemlich schade, aber ich schiebe es halt auf meine kleine Flaute. Vielleicht gefällt euch das Buch ja besser. :-)

Sigrid Hunold-Reime - Schattenmorellen


Autor: Sigrid Hunold-Reime
Titel: Schattenmorellen
Genre: Krimi
Seiten: 227
Anmerkung: eBook
Note: 2

Das Buch

Die 71-jährige Martha will frühmorgens die reifen Schattenmorellen in ihrem Garten im Cuxhavener Stadtteil Stickenbüttel ernten. Sie wird von einem Gewitter überrascht und fällt vom Baum. Mit einem gebrochenen Arm und einer Gehirnerschütterung wird Martha ins Krankenhaus eingeliefert. An den Unfall kann sie sich nicht mehr erinnern. Dafür umso besser an eine schicksalhafte Sommernacht vor 54 Jahren. Damals wütete auch ein Gewitter und es gab unter der Schattenmorelle einen Toten. Im Krankenhaus trifft sie die 48-jährige Eva, die als junges Mädchen ihre Nachbarin war. Für beide Frauen wird der Krankenhausaufenthalt eine harte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Dabei übersehen sie fast die tödlichen Gefahren der Gegenwart ...

Die ersten 5 Sätze

Meine Mutter mochte den Sommer nicht. Wegen der brütend heißen Tage, an denen sie am Herd stehen und Marmelade kochen musste. Sie hasste es, wenn Fliegen ihren erhitzten Körper umschwirrten. Sie hatte immer eine Fliegenklatsche in ihrer Nähe.
Aber vor allem mochte sie den Sommer nicht, weil er schwere Gewitter mit sich brachte.

Meine Meinung

Zur Zeit habe ich total Lust auf dem Kindle zu lesen und dieses eBook ist von den Gratis-Kindle-Tagen, die an Weihnachten stattfanden. Sonst hätte ich wohl auch nie "Schattenmorellen" gelesen. Ich fand den Krimi gut zu lesen, mal was für Zwischendurch, wie ich finde. Es ist nichts anspruchsvolles, aber gut und fließend geschrieben. Ich habe damit ein paar schöne Stunden verbracht. Allerdings kann es auch ein bisschen aufs Gemüt schlagen, weil es fast die ganze Zeit im Krankenhaus spielt. Das ist nicht jedermanns Sache, meine eigentlich auch nicht, aber mich hatte eben auch interessiert wie es weiter geht. :-)

Montag, 4. März 2013

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot


Autor: Stephenie Meyer
Titel: Biss zum Abendrot
Genre: Romantic Fantasy
Seiten: 619
Anmerkung: Biss Reihe 3
Note: 2

Das Buch

 Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ... Der Tag der Entscheidung rückt immer näher - was wird Bella wählen: Leben oder Tod?

Die ersten 5 Sätze

All unsere Versuche, noch einen Ausweg zu finden, waren vergebens gewesen.
Mit Eis im Herzen sah ich zu, wie er sich anschickte, mich zu verteidigen. Er wirkte hochkonzentriert und siegessicher, obwohl die anderen in der Überzahl waren. Ich wusste, dass wir nicht mit Hilfe rechnen konnten - seine Familie kämpfte in diesem Moment genauso um ihr Leben wie er um unseres.
Würde ich je erfahren, wie dieser andere Kampf ausgegangen war?

Meine Meinung

Hier kommt erstmal meine "Biss-Geschichte". :-) Als damals die Verfilmung des ersten Teils in die Kinos kam, wollte meine beste Freundin ihn unbedingt sehen, weil sie davor schon das Buch gelesen hatte. Also hatte ich mir erstmal selbst den ersten Band bestellt und gelesen - mit Begeisterung. Danach gingen wir ins Kino und den Film fand ich einfach grottenschlecht. Die Schauspieler sowie auch die Umsetzung. Ich ärgere mich noch heute, dass sie die Tolpatschigkeit von Bella im Film ganz weg gelassen haben. Das fand ich bei ihr immer besonders amüsant. Andererseits hätte das zur Schauspielerin mit ihrem stets kühlen und grimmigen Blick nie gepasst. Einige Zeit danach habe ich mich dann an den zweiten Teil gewagt. Ob es nun an der für mich persönlich schlechten Verfilmung lag oder ob mir die Geschichte allgemein nicht gefallen hat, weiß ich nicht, aber das Buch fand ich alles andere als spannend. Daraufhin hatte ich erstmal die Finger von dieser Reihe gelassen und war mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt je zu Ende lesen würde. Dann sah ich letztens aber "Biss zum Abendrot", den dritten Teil, als Mängelexemplar und ganz plötzlich hatte ich Lust, es zu lesen ...
Gestern habe ich es dann beendet und fand es gut. Es war jetzt nicht übermäßig spannend, aber ich fand es schön zu lesen. Anfangs ging mir Edward mit seiner bestimmenten Art auf die Nerven und Bella, die ihm meistens trotzdem wie ein Hündchen gefolgt ist. Danach fand ich es aber wirklich gut zu lesen. Zeitweise witzig, auch mal spannend und zum Ende hin auch sehr traurig. Ich werde den letzten Teil auf jedenfall auch mal noch lesen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn mir kaufen oder leihen werden.

Mein Lesemonat Februar

Susanna Kearsley - Licht über den Klippen
Ann-Merit Blum - Meleons magische Schokolade
Jilliane Hoffman - Cupido
Jilliane Hoffman - Morpheus
Cathy McAllister - Die Herz Trilogie
Douglas Preston und Lincoln Child - Das Relikt: Museum der Angst
J. R. Ward - Seelenjäger
J. R. Ward - Todesfluch
Katie MacAlister - Ein Vampir in schlechter Gesellschaft
Nalini Singh - Engelsblut
Nalini Singh - Engelskrieger
Theo Schwartz - Das Schmusekätzchen
Andrea Mertz - Unheiliger Engel

Cornelia Funke - Drachenreiter (Hörbuch)

Gelesene Bücher: 13
Gelesene Seiten: 4583
Abgebrochene Bücher: 0
Hörbuch: 1
Monatshighlight: J. R. Ward - Seelenjäger und Todesfluch
Flop des Monats: Andrea Mertz - Unheiliger Engel
Neuzugänge: 3
Aktueller SUB: 115 

Mit den gelesenen Büchern im Februar war ich wieder sehr zufrieden. Vor allem habe ich endlich 3 Bücher gelesen, die ich schon 6 - 10 Jahre auf dem SUB hatte und zudem auch noch sehr gut waren. Es waren viele schöne Bücher dabei, aber das Highlight für mich war Black Dagger. Enttäuscht war ich von "Engelskrieger", weil mir der Schluß überhaupt nicht gefallen hat. Der eindeutige Flop des Monats ist dann aber das eBook von Andrea Mertz geworden, worüber ich mich eigentlich nur geärgert habe beim Lesen. Ansonsten waren die Bücher gut bis sehr gut. So kann es weiter gehen. :-)

Cornelia Funke - Drachenreiter


Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Genre: Fantasy
Spieldauer: 12 Std. 58 Min. (ungekürzt)
Anmerkung: Hörbuch
Note: 1

Das Hörbuch

"Kehrt zurück zum Saum des Himmels", so ermahnt Schieferbart, der alte Silberdrache, die Jüngeren seiner Sippe, denn die Menschen machen den Drachen das Tal streitig. Lung, der junge Drache, ein pfiffiges Koboldmädchen und ein Waisenjunge machen sich auf die Suche nach diesem besonderen Ort im Gebirge des Himalajas.
Mit seiner Stimme nimmt Rainer Strecker die Zuhörer mit auf diese magische Reise, die in der Musik von Ulrich Maske nachklingt.

Die ersten 5 Sätze

Nichts rührte sich im Tal der Drachen. Nebel trieb vom nahen Meer herbei und blieb zwischen den Bergen hängen. Vögel zwitscherten zaghaft in dem feuchten Dunst und die Sonne verbarg sich hinter den Wolken.
Da huschte eine Ratte die Hänge hinunter. Sie überschlug sich, kugelte über die vermoosten Felsen und rappelte sich wieder auf.

Meine Meinung

"Drachenreiter" war mein erstes Hörbuch, das ich komplett und ohne es abzubrechen angehört habe. :-) Für den Anfang brauchte ich etwas was mich wirklich fesseln würde und das hat Cornelia Funke bisher immer geschafft. Ich liebe ihre Geschichten einfach, auch wenn die meisten für Kinder und Jugendliche gedacht sind.
Ich war mit dem Sprecher sehr zufrieden, er hat die Stimmen der ganzen Personen und Wesen auch einfach prima rüber gebracht. Was ich gut fand, war, dass nach jedem Kapitel, die immer eine Überschift haben, eine Melodie eingespielt wurde. So konnte man die Kapitel alle schön auseinander halten. Allerdings hätte die Musik manchmal etwas kürzer ausfallen können. Vor allem wenn ich unbedingt weiter hören wollte. Hauptsächlich habe ich das Hörbuch beim Kochen, Bügeln oder abends vorm Schlafen gehen gehört. Ich hatte auch keine Probleme, dass ich mit den Gedanken abgetrifftet bin, wie mir das früher bei Hörbüchern ging. Mir hat es richtig Spaß gemacht und die Geschichte um die Drachen und den Drachenreiter ist Cornelia Funke mal wieder sehr gut gelungen.

Audible

Schon oft habe ich es mit Hörbüchern versucht, konnte mich aber einfach nie darauf konzentrieren. Entweder bin ich nach kurzer Zeit mit den Gedanken weg gewandert oder ... eingeschlafen. Durch Zufall hatte ich gesehen, dass man bei Audible gratis "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek herunterladen konnte und ich wollte es unbedingt nochmal mit einem Hörbuch probieren. Da ich noch keinen passenden MP3 Player hatte, habe ich mir das Ganze beim Bügeln auf meinem Laptop angehört. Und siehe da: es hat prima funktionert! Dadurch, dass ich etwas zu tun hatte, konnte ich mich darauf gut konzentrieren. Nun spricht mich der Inhalt von "Der Augensammler" aber nicht so richtig an. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe vor Jahren "Die Therapie" verschlungen und auch noch zwei weiter Bücher von Fitzek. Aber in "Der Augensammler" geht es um entführte Kinder, die dann getötet werden und da ist bei mir einfach eine Grenze. Wenn es in Thrillern um Kinder geht die misshandelt werden, komme ich damit einfach nicht klar. Auch wenn sich der Anfang des Buches gut angehört hat.
Aber nun weiter zu Audible, ehe ich noch mehr abschweife. :-) Zur Zeit gibt es ein Angebot von ihnen, bei denen man einen gratis MP3 Player bekommt und mindestens drei Monate Mitglied sein muss. Dafür zahlt man monatlich 9,95 €. Danach kann man jederzeit kündigen wenn man will. Da ich nun keinen passenden Player hatte, der das Audible Format unterstützt, habe ich dieses Angebot genutzt. Der Player kam realtiv schnell, obwohl schon vorgewarnt wurde, dass es bis zu 10 Tage dauern kann. Nachdem ich dann auch den Dreh raus hatte wie man ein Hörbuch auf den MP3 Player bekommt, war alles ganz einfach. Mein erstes Hörbuch war "Drachenreiter" von Cornelia Funke, wozu die Rezi nachher noch folgt. :-)
Bisher bin ich aber sehr froh, dass ich mich bei Audible angemeldet habe und werde das jetzt einfach mal weiter testen. Auf meinem Merkzettel befinden sich natürlich schon wieder einige Hörbücher. Mal sehen für welches ich mich als nächstes entscheide ... Ich finde die Angebote auch einfach sehr gut von Audible, vor allem da man für ein Hörbuch immer nur 9,95 € zahlt, egal welchen Preis es regulär hat. So spart man doch unglaublich, wenn man sich die Preise von Hörbüchern so ansieht.
Ich bin mal gespannt, ob mir das Hören weiterhin so gefallen wird!

Samstag, 2. März 2013

Neuzugänge Februar


Lara Adrian - Das Sehnen der Nacht

Die Stammesgefährtin Danika ist nach dem Tod ihres Geliebten Conlan in ihre Heimat zurückgekehrt, um ihren kleinen Sohn in Frieden aufzuziehen. Als sie nach Schottland reist, erfährt sie durch Zufall von dunklen Machenschaften eines Gangsterbosses. Danika ist fest entschlossen, den kriminellen Vampir zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei trifft sie auf dessen Gefolgsmann Brannoc, der ihr unerwartet zur Hilfe kommt - und ihr Herz nach langer Trauer wieder höher schlagen lässt ...



Lara Adrian - Vertraute der Sehnsucht

Zwanzig Jahre sind vergangen, seitdem der Orden der Vampire seinen größten Gegner besiegt hat. Doch die Welt ist in Aufruhr, und die Vampirkrieger finden keine Ruhe. Unter den Kämpfern ist auch Mira, die von den Ordensvampiren aufgezogen wurde. Ihr einziges Ziel ist es, den Tod eines geliebten Freundes zu rächen, und so stürzt sie sich in jede Schlacht wie eine zornige Furie. Doch eines Tages wird sie mit einer Wahrheit konfrontiert, die alles infrage stellt, wofür sie gekämpft hat ...